Wie können wir
Ihnen weiterhelfen?

Kontakt Vertrieb

+49 (0) 29 41 / 76 06 - 0
vertrieb@ism-europa.de

Kontakt Presse

+49 (0) 29 41 / 76 06 - 0
presse@ism-europa.de

Kontakt Personal

+49 (0) 29 41 / 76 06 - 0
jobs@ism-europa.de

WIRTSCHAFTLICH
NACHHALTIG HANDELN

Im Sinne einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung setzen wir uns für eine gerechte und ressourcenschonende Weltwirtschaft ein. Wir handeln verantwortungsvoll in unserem Kerngeschäft und leisten als expandierendes, gesundes Unternehmen unseren Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele.

  • Wir entwickeln Innovationen und nutzen unsere Marken als Beschleuniger eines positiven Wandels
  • Wir übernehmen Verantwortung für die Auswirkungen unseres Handelns auf andere und für unseren ökologischen Fußabdruck
  • Wir beschränken uns nicht auf bestimmte Nachhaltigkeitsbereiche und treiben Verbesserungen in allen Bereichen voran, in denen wir tätig sind
  • So finden wir Lösungen für Herausforderungen, die wir nicht alleine meistern können
  • Bei allem bleiben wir authentisch, geben zu, wenn wir unseren eigenen Erwartungen nicht gerecht werden, und passen Erwartungen und Ziele an, wenn wir sie erreicht haben oder früher erreichen als geplant

Veränderungsprozesse anstoßen

Ideen Teilen

In unseren Netzwerken entwickeln wir konkrete Lösungsansätze und tragen damit zur globalen Vision einer gerechten und ressourcenschonenden Weltwirtschaft bei.

 

 

 

Unterstützung kennt keine (Länder)Grenzen

Wir übernehmen Verantwortung über unser unternehmerisches Handeln hinaus. Für unsere Mitmenschen und die Gesellschaft – unabhängig vom Wohn- oder Arbeitsort. Mit regelmäßigen Spenden, z.B. an Ärzte ohne Grenzen oder Aktion Lichtblicke, lassen wir unseren Worten auch Taten folgen lassen. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel entnehmen wir keinem festgesetzten jährlichen Etat, sondern bestimmen die Anzahl der geförderten Projekte nach eigenem Ermessen und persönlicher Überzeugung. Aber nicht nur monetäre Spenden können helfen. So unterstützen wir verschiedene Vereine und Organisationen regelmäßig mit benötigten Kleider- und Sachspenden. Ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedschaften und Engagement in nationalen und internationalen Kooperationen und Netzwerken runden unser Engagement ab.

"Wir sind überzeugt, dass die globalen Herausforderungen nur durch internationale Kooperation, starke Organisationen und den Beitrag aller, egal ob Einzelperson oder Unternehmen, gelöst werden können."
Julia Krämer-Gümüs

Charity Logos- Aktion Lichtblicke und Ärzte ohne Grenzen

Wirtschaftlicher Erfolg ...

Für ISM heißt Erfolg nicht nur Ressourcen nutzen und gewinnorientiert denken und handeln, sondern auch verantwortungsvoll in Umwelt, nachhaltige Projekte, Mitarbeiter und Technik zur Verbesserung von Umweltstandards und Arbeitsbedingungen zu investieren.

Mitarbeiter*innen

Nachhaltige Produktentwicklung

Technik

CO²-neutrale Logistik

... für eine nachhaltige Zukunft

  • Nur als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen haben wir die Chance, der Welt etwas zurück zu geben und sie nachhaltig zu verbessern

  • Kontinuierliches Wachstum ermöglicht uns, in nachhaltige Projekte für eine gesündere Zukunft zu investieren (Photovoltaik Anlage zur Erzeugung emissionslosen Regenerativstroms, Umstieg auf CO²-neutralen Paketversand, Anschaffung neuer Maschinen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Entlastung der Mitarbeiter)

  • Unsere Mitarbeiter werden kontinuierliche geschult und sind mit den neusten Entwicklungen im Nachhaltigkeitssektor sowie im Klima- und Umweltschutz vertraut und implementieren dieses Wissen in alle relevanten Bereiche

  • Durch das Feedback unserer weltweiten Kunden und Partner bleiben wir stets up-to-date und können dieses Wissen in unserer Wertschöpfungskette verankern

  • Unser Nachhaltigkeitsanspruch setzt sich entlang der Wertschöpfungskette fort und fordert unsere Lieferanten auf, nachhaltige Materialien einzusetzen und zu produzieren

WIR REINVESTIEREN

ISM-reinvestition

UNSERE STRATEGISCHEN SCHWERPUNKTE

Fragen & Antworten

Nachhaltigkeits-Themen wie Umweltschutz und Menschenrechte sind unglaublich umfangreich, vielschichtig und sehr komplex. Daher haben wir Fragen, die uns häufig gestellt werden, so kompakt wie möglich beantwortet.

Warum produziert ihr nicht mehr vegane Schuhe?

Wir haben viele Ideen und sind weltweit auf der Suche nach neuen Materialien und Innovationen. Heute können wir Dinge anbieten, die vor zwei Jahren noch nicht möglich gewesen wären. Leder ist ein sehr nachhaltiges Produkt, schließlich machen wir aus den „Abfällen“ der Fleischproduktion schöne und lange haltbare Produkte.

Vegane Schuhe – das klingt zunächst super, doch es heißt auch, dass Kunststoffe zum Einsatz kommen, deren Ökobilanz fragwürdig ist. Viele als vegan beworbene Schuhe sind aus Plastik. Ob das besser ist, darüber kann man streiten. Vegan heißt nicht gleich ökologisch.

Wird es einen Albatros Schuh geben, der zu 100% aus einem alten Schuh gefertigt ist?

An dieser Herausforderung arbeiten wir. Schuhe sind sehr komplexe Produkte. Wir hoffen, dass unser 2025 Ziel uns dorthin bringen wird. Doch ein anderer Aspekt ist aus unserer Sicht auch noch sehr wichtig, wenn wir über Zirkularität sprechen, nämlich Langlebigkeit. Ein der besten Wege, ein Produkt nachhaltiger zu machen, ist es, ein langlebiges Produkt herzustellen. Das ist bei uns jederzeit unser Anspruch.

Können Sicherheitsschuhe komplett aus recycelten Materialien hergestellt werden?

Ein Sicherheitsschuhe ist ein komplexes Produkt. 200 oder gar 250 Arbeitsschritte sind notwendig, um einen Schuh zu fertigen. Die Verfügbarkeit von recycelten Komponenten ist aufgrund der Komplexität der Fertigung eine große Herausforderung. Hier ist die gesamte Zulieferindustrie noch stark gefordert, um einen breiten Zugang zu nachhaltigen Komponenten zu marktfähigen Preisen sicherstellen zu können.

Leider ist dies alles mit viel Recherche, Zeit und besonderen Rohstoffen verbunden, was mit einem höheren Preis einhergeht, den momentan noch nicht jeder bereit ist zu zahlen. Auch brauchen wir bessere Recycling-Technologien. Es gibt immer mehr Initiativen, aber die meisten Technologien befinden sich noch in der Pilotphase.

Wirklich spannend ist, dass die Industrie dieser Herausforderung gemeinsam begegnet und es einen echten Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren der ganzen Wertschöpfungskette gibt, also zwischen Marken, Lieferanten und Recycling-Unternehmen.

Müssen die strengen Vorgaben von PUMA vollumfänglich eingehalten werden?

Klares Ja. Nachhaltigkeit ist einer von PUMAs definierten Kernwerten und fester Bestandteil jeglicher Zusammenarbeit. Nachhaltigkeit wird konsequent ganzheitlich umgesetzt und ist bereits über Jahre hinweg tief in Kernprozessen und Produkten verankert.

Wo produziert ISM die Schuhe?

Wir produzieren unsere Schuhe hauptsächlich in Asien, mit China als unserem größten Produktionsland. Ein Teil unserer Sicherheitsschuhe wird aber auch hier in Europa, in Rumänien, hergestellt.

Wie stellt ISM sicher, dass sich die Produktionsstätten an die Regeln halten?

Wir arbeiten nur mit Produktionspartnern zusammen, die unsere sozialen, umwelt-, chemikalien- und gesundheits- und sicherheitsbezogenen Vorgaben erfüllen, die in unserem Code of Conduct und PUMAs Handbücher zur Nachhaltigkeit festgelegt sind. Diese Vorgaben gelten auch, wenn sie strenger als lokale Standards sind oder im Widerspruch dazu stehen. Die Einhaltung kontrollieren wir durch eigene Mitarbeiter, die regelmäßig vor Ort sind und unabhängiger Organisationen, die die Fabriken auditieren. Hinzu kommen regelmäßige Schulungen und die Teilnahme an Round Table Meetings, um unsere Partner zu begleiten, allen Anforderungen gerecht zu werden.

Kann ISM komplett CO2 neutral produzieren?

Das ist uns zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht möglich. Wir erstellen gerade unsere CO2 Bilanz nach dem international einsetzbaren Green House Gas (GHG) Protocol Standard, um wesentliche Emission-Treiber zu erkennen, wenn möglich zu eliminieren oder durch CO2-freie Alternativen zu ersetzen. Wir setzen das Thema Klimaschutz bewusst in unseren strategischen Fokus zu nehmen und stellen aktiv die Weichen für Klimapositivität und -neutralität bei uns vor Ort, in den Herstellerländern und entlang unserer Wertschöpfungskette. Über unsere Fortschritte werden wir transparent berichten.

Können die Materialien aus den Sicherheitsschuhen komplett recycelt werden?

An dieser Herausforderung arbeiten wir gemeinsam mit unseren Lieferanten, Branchenpartnern und unserem Lizenzgeber. Leider sind viele Recycling-Technologien noch in der Pilotphase und noch nicht so weit ausgereift. Jedoch ist hier aktuell viel Bewegung in der Branche, hin zu kreislauffähigen Geschäftsmodellen, an denen wir mitarbeiten. Wir hoffen außerdem, dass uns unser EcoDesing Projekt und unsere Ziele 2025 dorthin bringen wird.

Welche konkreten Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat ISM in den letzten Jahren umgesetzt?

Nachhaltiges Denken und Handeln sind unverzichtbar, wenn wir unseren Planeten erhalten und die Lebensgrundlage und -qualität von Millionen von Menschen verbessern wollen. Bei uns stehen wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander im Einklang – mit profitablen Produkten und einer Entwicklung, die der Gesellschaft nutzt und Umweltbelastungen verringert.

Insgesamt haben wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und vielfältige Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt.

Im Bereich „Stakeholder-Dialog“, also der transparenten Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsinitiativen, lagen wir bisher hinter den Erwartungen zurück. Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, aktiver darüber zu sprechen und die Kommunikation darüber zu einer unserer strategischen Prioritäten zu machen. Auf unserer Microsite „Better World“ sowie in der Fachpresse und sozialen Medien werden wir zukünftig transparent und authentisch über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen berichten.

Wir haben lange zurückhaltend kommuniziert und im Stillen eine Basis geschaffen. Jetzt sprechen wir bewusst viel aktiver, um Verbraucher, Mitarbeiter, Lieferanten und die Öffentlichkeit einzubinden. Hier einige wesentliche  Highlights der letzten zwei Jahre:

  • Die Abdeckung unserer relevanten Produktionspartner durch soziale Compliance Systeme wie z. B. die Akkreditierung durch die amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI), die Social Accountability International (SAI, Standard SA8000), als auch durch das von der Fair Labor (FLA) akkreditierte PUMA Social Compliance Programm. Durch diese Abdeckung können wir garantieren, dass neunundneunzig Prozent unsere Produkte unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
  • Die Erhöhung des Anteils an zertifizierten Materialien und Produkten mit zertifizierten nachhaltigen Materialien wie z. B. REPREVE, OEKOTEX, LWG und FSC sowie den erneuten Anstieg des Testumfangs unserer RSL, ReaCh und POP Chemikalien- und Materialtests, die wir für unser gesamtes ALBATROS, FOOTGUARD und PUMA SAFETY Sortiment durchführen.
  • Die Investition in Vakuumschlauchheber und elektrische Gurtförderer zur Entlastung unseres Logistik-Teams. Die Umstellung unserer Kartonverpackungen auf FSC zertifiziertes Papier und die Umstellung auf klimaneutralen Paketversand ab 2021.
  • Der Entwicklungsstart unserer GREEN HEART Kapseln für ALBATROS und PUMA SAFETY, in denen wir noch bewusster nachhaltiges oder recyceltes Material einsetzten und noch intensiver auf die Lieferketten achten.
  • Die Initiierung der erheblichen Reduzierung (>90%) unserer CO2-Emissionen am Standort Lippstadt durch unsere Investition in eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung erneuerbarer Energien und zur Förderung von E-Mobilität

Sie haben noch Fragen oder es sind noch Themen unklar? Unser Nachhaltigkeits-Team freut sich von Ihnen zu hören.