ISM im Zeichen der Rückengesundheit

Am Donnerstag, den 23.08.2018 fand ein weiterer Gesundheitstag bei ISM statt. Im Rahmen des neu eingeführten Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) hatten wir Aktionen geplant, die insbesondere das Thema „Rückengesundheit“ aufgriffen.

Konkret zur Auswahl stand z.B. ein Back-Check, bei dem eine Analyse und Diagnostik der Rücken- und Rumpfmuskulatur durchgeführt wurde. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in einen großen Rahmen „gespannt“ (klingt schlimmer als es war) und mussten Druck auf bestimmte Polster ausüben. Der Druck gab Auskunft über die Kraft der Rücken- und Bauchmuskulatur sowie das Verhältnis zueinander. Dadurch wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen und teilweise auch Schwachstellen aufgedeckt.

Zusätzlich gab es kurze Workshops für eine aktive Pausengestaltung. Es wurden bürotaugliche Übungen mit Tennisbällen zur Muskellockerung gezeigt und ein Einblick in aktive Entspannungsübungen durch progressive Muskelentspannung gegeben.

Außerdem bot unser Partner einen Infostand mit einem Rückenquiz und ein Gewinnspiel an. Im Quiz gab es viele Informationen über Rücken, Muskeln und Wirbelsäule. Anschließend konnte unser neues ISM-Kursbuch gleich mitgenommen werden.

Beim Gewinnspiel ging es um das richtige Gefühl für Gewichte. Viele hatten mit 12,5 kg fast richtig gelegen, sodass letztendlich das Los entscheiden musste, wer unsere 3 Gewinner sind: Imke Westkemper, Yvonne Beck und Kai Leising können sich über ihren Kinogutschein freuen. Wir wünschen viel Spaß beim nächsten Blockbuster!

Wir bedanken uns hier noch einmal herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren durchführenden Partnern für einen erkenntnisreichen tollen Tag.